Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Steinpilze in Sahnesoße

Christiane Herrmann kochte mit Detlev von Bülow. Fotos: Christiane Herrmann
Pilzmesser mit Bürste

Im Felder Holz bei der Pilzsuche verrät Detlev von Bülow ein paar Tipps bei der Pilzsuche: "Im Gegensatz zu den Champignons oder Fliegenpilzen haben Steinpilze Röhren und keine Lamellen. Unter den Röhrlingen gibt es in Deutschland zwar ein paar ungenießbare, aber keine gefährlich giftigen Exemplare. Wenn man in seiner Pilzmahlzeit allerdings versehentlich einen Gallröhrling hat, dann ist das ganze Gericht verdorben. Das schmeckt dann wirklich wie Galle. Um ganz sicherzugehen, nimmt man eine kleine Ecke und beißt einmal darauf. Schmeckt es bitter, dann kommt der Pilz weg. Doch man sollte wirklich wissen, was man sucht. Ich sammle nur, was ich kenne und erkenne. Alles andere bleibt stehen!"

Für die Suche und auch in der Küche zum Pilz putzen nutzt Detlev von Bülow ein spezielles Pilzmesser. Mit der kleinen Bürste kann er Reste vom Waldboden abbürsten und mit dem scharfen Messer werden Schneckenbiss und andere ungute Stellen entfernt. Zum Schluss halbiert er den Stiel der Länge nach, um zu überprüfen, ob sich keine Würmer in dem Stil befinden. "Auch wenn man frische Steinpilze bei einem Gemüsehändler kauft, sollte der sie so präsentieren. Dann kann man davon ausgehen, dass man gute Qualität bekommt."

Zutaten

  • 200 g geputzte Steinpilze (oder so viele wie man findet)
  • Olivenöl für die Pfanne
  • Pfeffer
  • Salz
  • glatte Petersilie, gehackt
  • 1 kleiner Becher Sahne

Zubereitung

  1. Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Steinpilze darin goldbraun braten
  2. Mit Pfeffer und Salz nach Geschmack würzen
  3. Mit Sahne ablöschen und auf kleiner Flamme reduzieren lassen
  4. Frische Petersilie darüber streuen und servieren

Tipp: Das schmeckt sehr gut mit frischem Baguette oder auf Nudeln.

Guten Appetit!

nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.