Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Fünf Gemeinden und zwei Regionen wurden durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) als besonders pferdefreundlich ausgezeichnet. Foto: Deutsche Reiterliche Vereinigung

Im Rahmen des Turniers "Balve Optimum 2019" in Nordrhein-Westfalen wurden Deutschlands pferdefreundlichste Gemeinden und Regionen des Jahres 2018 ausgezeichnet. Fünf Gemeinden und zwei Regionen dürfen sich nun mit dem Titel Bundessieger schmücken, den die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) seit 1991 alle vier Jahre vergibt. Darunter sind auch zwei Preisträger aus Schleswig-Holstein.

Große Freude stand den Vertretern der Gemeinde Handewitt und des Amtes Bordesholm ins Gesicht geschrieben, als sie die Ehrentafeln für die Auszeichnung als "Pferdefreundliche Gemeinde" beziehungsweise "Pferdefreundliche Region" in Empfang nahmen. Beide waren zuvor bereits vom Pferdesportverband Schleswig-Holstein (PSH) auf Landesebene ausgezeichnet worden und wurden aus allen holsteinischen Titelträgern der vergangenen vier Jahre für die Teilnahme am Bundeswettbewerb ausgewählt.

Das Amt Bordesholm, Kreis Rendsburg-Eckernförde, wurde bereits 2015 mit dem ersten Titel bedacht, denn der Pferdesport hat in den 14 Gemeinden des Amtes einen hohen Stellenwert. Vom Ponyspaß über die Zucht bis hin zum Hochleistungssport findet hier jeder Pferdefreund eine Entsprechung seiner Vorstellungen und Ziele. Neben der positiven Grundeinstellung zum Pferdesport sind zwei in der Region beheimatete Projekte besonders hervorzuheben: Zum einen wurde in den vergangenen Jahren ein sehr erfolgreiches Pilotprojekt mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten umgesetzt, durch welches mehrere Kilometer Weg im Sörener Wald zum Reiten und Fahren ausgewiesen wurden. Die Kooperation zwischen der Försterei Bordesholm und den Aktiven vor Ort hat hier Vorbildcharakter.

Den kompletten Beitrag finden Sie in der Bauernblattausgabe 28/2019 unter der Rubrik "Pferd & Reiter" und im digitalen Bauernblatt.

nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.