Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

LJG Wesselburen: 70 Spenden für die Jugendsammlung des Kreisjugendringes

KLV Schleswig-Flensburg: Blutspenden von mehr als 70 Personen

LJG Sandesneben: in 70 min zwei Hochbeete für den Kindergarten gebaut

LJG Högel baute in 70 Stunden einen Fahrradunterstand. Fotos: ljv

70 Jahre Bund der Deutschen Landjugend (BDL), zehn Tage lang Action, über 30 gemeinnützige Aktionen in ganz Schleswig- Holstein – das sind die Ergebnisse der #landgemacht-Aktionen.

Der BDL hatte dazu aufgerufen, anlässlich des Jubiläums gemeinnützige Aktionen rund um die Zahl 70 zu organisieren. Vom 18. Mai bis zum 26. Mai wurden Dorfbewohner zum leckeren Kuchenessen geladen, wurde Blut gespendet, wurden Bäume gepflanzt, die Gemeinde verschönert oder wurde etwas für die Artenvielfalt getan. Vorab erhielt jede Gruppe ein Aktionspaket mit nützlichen Dingen. Dazu gehörten Zollstock, T- Shirts, Bonbons zur Stärkung, Stempel zur Verewigung und vieles mehr.

Die Lajus haben dabei etwas Nachhaltiges hinterlassen. So wurden zum Beispiel im ganzen Kreis Plön selbst gebaute Vogelnistkästen verteilt oder auf Fehmarn eine Allee gepflanzt, die jedes Jahr mit ihren blühenden Bäumen ein besonderes Fotomotiv sein wird. Dazu wurden zahlreiche Blühstreifen im ganzen Land angelegt. In Gemeinden wurde der Dorfplatz mit einem selbst gepflanztem Wappen verschönert, das Dorfhaus aufgefrischt oder ein Fahrradunterstand gebaut. Auch die kleinen Mitbewohner durften sich freuen: Unermüdliche Helfer bauten Hochbeete für Kindergartenkinder, sammelten Spielzeuge oder erneuerten Spielplätze. Andere Landjugendliche haben zum ersten Mal Blut gespendet und fanden danach: "Das machen wir in Zukunft öfter!"

Einige Ortsgruppen wurden von einem #landgemacht-Mobil und dem BDL-Vorsitzenden Sebastian Schaller besucht. Dieses Auto fährt durch ganz Deutschland zu verschiedenen Aktionen. Auch die BDL-Vorsitzende und Schleswig-Holsteinerin Kathrin Muus und Mitglieder des Landesverbands bereisten die Aktionsstandorte im Land.

Vielen Dank an alle Gruppen, die mitgemacht haben! Ihr habt tolle Aktionen auf die Beine gestellt!

nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.