Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Tim Blöcker (Mitte li. im hellblauen Shirt) macht seinen Kollegen beim Bügeln ordentlich Dampf. Foto: Sören Kühl

Lajus sehen stets gut gekleidet aus, selbst wenn die Klamotten nach nur einer Fete schon wieder verfeiert und reif für die Wäsche sind. Dahinter steckt natürlich eine Menge Aufwand, den man(n) gerne auf andere verteilt. Zwölf Lajus wollten raus aus dieser Abhängigkeit und lernten beim Seminar "Bügeln mit Tim" alles rund ums Wäschewaschen, Schuheputzen und Hemdenbügeln.

Erfolgreicher Ideengeber und "Maskottchen" für diesen Kurs war der Landesvorsitzende Tim Blöcker (der bügeln kann und trotzdem mitmachte). Als Seminarleiterin und Fachfrau fungierte allerdings das ehemalige Landesvorstandsmitglied Dorthe Reimers. Sie leitete das Landjugendseminar in den Räumen der Fachschule für ländliche Hauswirtschaft in Hademarschen.

Beim Waschen wurden die mitgebrachten Hemden nach Farbe und Stoff sortiert und die Waschmaschine entsprechend den Textilpflegesymbolen eingestellt. Gar nicht so kompliziert, wenn man die Systematik einmal verstanden hat! Dorthe Reimers zeigte den Teilnehmern ebenfalls, wie man hartnäckigen Flecken ohne unzählige Spezialreinigungsmittel zu Leibe rückt und dass ein Schuss Essig schon enorm hilft, um den Stallgeruch aus Arbeitsklamotten zu bekommen.

In lockerer Atmosphäre ging es weiter ans Schuheputzen – vom Arbeits- bis zum Ausgehschuh war alles vertreten. Dass WD-40 beim Arbeitsstiefel ein schnelles und gutes Pflegemittel nach der Reinigung ist, während man beim Glattlederschuh nicht um Schuhcreme und Polierbürste herumkommt, wurde den Teilnehmern schnell klar.

Den kompletten Beitrag findest Du in der Bauernblattausgabe 11/2019 unter der Rubrik "Landjugend" und im digitalen Bauernblatt.

nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.