Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mut machen: Impulse für den Umgang mit Rechtspopulismus

"Für mehr Menschlichkeit einzutreten, wenn mit diffusen Ängsten Stimmung gegen Fremde gemacht wird, fällt nicht immer leicht", weiß nicht nur Lukas Stede, der stellvertretende Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL). Darum hat der BDL...

Agrarausschusstreffen: Butter bei die Fische

Der Agrarausschuss der Landjugend hatte zu einem Informationsabend über die Küsten- und Binnenfischerei in Schleswig-Holstein eingeladen. Dr. Elke Horndasch-Petersen, Geschäftsführerin des Landesfischereiverbands Schleswig-Holstein, berichtete über...

Zeigen, was Landjugend ausmacht

Beim Messerundgang war für jeden Schleswig-Holsteiner der Halt in der Halle 3.2 Pflicht, denn hier wurde man von bekannten Gesichtern aus Schleswig-Holstein erwartet. Der Landjugendstand wurde in diesem Jahr vom schleswig-holsteinischen Landesverband...

Weite Flächen, weite Herzen

Laura Stolley aus Selk, Beisitzerin des KLV Schleswig-Flensburg und 2. Vorsitzende der LJG Haddeby, und Sophie Petersen-Kröger aus Gelting und in der LJG Grundhof sind seit Oktober in Australien und absolvieren dort diverse landwirtschaftliche...

Arbeitskreis setzt Stellungnahme zum Wolf auf

Mitte Dezember fand in Berlin ein eintägiger Arbeitskreis zum Thema Wolf statt. Eingeladen hatte dazu der Bund der Deutschen Landjugend (BDL). Der Wolf ist mittlerweile nicht nur in Schleswig-Holstein heimisch geworden, sondern nahezu in allen...

Im Galopp durch Sand und Meer

Die Landjugend Neustadt und Umgebung war wieder on Tour, und zwar zu Pferd. Nachdem der erste Strandausritt im Frühjahr ein voller Erfolg war, folgte nun Nummer zwei – diesmal mit einer anderen Crew, aber wieder einmal als ein tolles Erlebnis.

In...

Aloha, Agrarausschuss!

Zum Jahresabschluss beim Agrarausschuss der Landjugend wurde es noch einmal so richtig gemütlich: Passend zum Vortragsthema gab es Hawaii-Pizza und Kerzenlicht. Denn Ingrid Muus aus Ostholstein hatte sich ein besonderes Ziel zur Erweiterung ihres...

Startschuss in die nächste Saison

Zwei Wochen nach den Wahlen trafen sich der neugewählte Vorstand, der Geschäftsführer und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle auf dem Gut Friederikenhof in der Gemeinde Wangels in Ostholstein, um dort die Aufgaben für das kommende Jahr zu...

Die Lösung liegt vor uns

Der Landjugendverband Schleswig-Holstein führt alle zwei Jahre einen Junglandwirtetag in Rendsburg durch. Diskutiert werden dort Themen, die der nächsten Generation Landwirte auf den Nägeln brennen. In diesem Jahr ging es um sauberes Trinkwasser und...

Mein Hof – dein Hof

So ziemlich jede Hofübernehmerin und jeder Hofübernehmer wird sich früher oder später mit der Thematik "Hofübergabevertrag" auseinandersetzen müssen. Entsprechend groß war der Andrang beim letzten Treffen des Agrarausschusses des Landjugendverbands...

nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.