Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Fröhliche Kaffeerunde: Karin Künzel (li.) und Anita Nitzel verstehen sich auf Anhieb. Foto: Silke Bromm-Krieger

Einsamkeit ist nicht nur ein Phänomen in anonymen Großstädten. Auch Menschen auf dem Lande können sich einsam fühlen, wissen die LandFrauen aus Hamburg-Kirchwerder. Deshalb riefen sie den ländlichen Besuchsdienst "La-fü-Se – LandFrauen für Senioren" ins Leben. Das Bauernblatt war bei einem Besuch dabei.

Es ist Sonntag. 15 Uhr. Anita Nintzel freut sich riesig, denn heute kommt Besuch! Strahlend öffnet die 85-Jährige die Tür und begrüßt Karin Künzel. "Schön, dass du da bist. Mein Mann hätte heute Geburtstag gehabt", sagt sie und führt ihren Gast in die gute Stube. Ein liebevoll gedeckter Tisch, Kaffee und eine Schokoladentorte stehen dort schon bereit. Karin Künzel hat einen Napfkuchen mitgebracht und stellt ihn dazu.

Eigentlich erhält Anita Nintzel seit rund einem Jahr wöchentlich Besuch von LandFrau Hannelore D. Da diese jedoch zur Reha ist, sprang kurzerhand Karin Künzel ein. Schnell sind sie und die Seniorin in ein angeregtes Gespräch vertieft, selbstverständlich per du, denn das ist hier in den ländlich geprägten Vier- und Marschlanden im Bezirk Bergedorf so üblich. "Unsere diamantene Hochzeit haben mein Mann und ich noch in seinem Pflegeheim gefeiert", erinnert sich die Gastgeberin und zeigt ein Foto des vor zwei Jahren Verstorbenen. "Er konnte so schön singen. Wir sangen gemeinsam viele Jahre in der Kantorei unserer Kirchengemeinde", erzählt sie und ist mit ihren Gedanken plötzlich ganz weit weg bei ihrem Richard.

Karin Künzel schenkt Anita Nintzel Kaffee ein und schneidet ein Stück Torte für sie ab. Die Rentnerin dankt es mit einem Lächeln.

Den kompletten Beitrag finden Sie in der Bauernblattausgabe 17/2019 unter der Rubrik "LandFrau" und im digitalen Bauernblatt.

nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.