Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Großzügige Räume, ästhetische Ausstattung – das inspirierrt zu außergewöhnlichen Gedanken. Stiftungsvorsitzende Julia Wittgens in einer der beiden Bibliotheken. Foto: Tonio Keller

Er hatte das Haus, das zum Verkauf stand, bei einem Spaziergang gesehen und sich darin verliebt. Er wollte zu seinem 60. Geburtstag wieder in die Natur zurück, mit Wald und See vor der Tür, und dort mit Freunden Ideen spinnen. Kein Jahr war es dem Schriftsteller, Musikliebhaber und Publizisten Roger Willemsen vergönnt, dort zu leben. Kurz vor seinem Tod entstand die Idee, daraus eine Stätte für junge Künstler zu machen: die Villa Willemsen.

Ruhe und Abgeschiedenheit, große Räume, extravagante Möblierung, viele Regalmeter Bücher und Tausende CDs, Karikaturen an den Wänden, ein schöner Garten – ein idealer Rahmen für Inspiration. So offenbart sich die Villa Willemsen, das Künstlerhaus des mare-Verlags in Wentorf bei Hamburg. Für Besucher ist sie aber nur bei öffentlichen Veranstaltungen zugänglich, die höchstens einmal im Monat stattfinden. Die Stipendiaten soll man nicht stören, worauf ein Schild am Hoftor hinweist.

Kurz haben sie heute aber doch Zeit: Roman Ehrlich (35), der sonst in Berlin lebt, arbeitet an einem Bild-Text-Band über eine Reise. Er ist im vergangenen Jahr mit einem Fotografen auf einem Con­tainerschiff von Hamburg nach China gefahren. "Ich muss nichts erfinden, es ist alles schon da", sagt er. Lennardt Loß (26) aus Frankfurt am Main recherchiert für sein zweites Buch. Das erste beinhaltet sieben Kurzgeschichten mit dem Titel "Und andere Formen des menschlichen Versagens".

Informationen zu der Stiftung finden Sie hier.

Den kompletten Beitrag finden Sie in der Bauernblattausgabe 12/2019 unter der Rubrik "Land & Leute" und im digitalen Bauernblatt.

nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.