Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Drei fliegende Hirsche (die französische Umschreibung für Drachen – Le cerf volant) des vorjährigen Preisträgers Michal Gabriel aus Tschechien fliegen über die Shoppingmall der Künste. Foto: Kathrin Iselt-Segert

Spiegel gibt es genug auf der diesjährigen NordArt in der Carlshütte in Büdelsdorf – sowohl im übertragenen Sinn, wenn wir uns in den Kunstwerken wiederentdecken, aber auch ganz konkret in dem Spiegelkabinett "Noahs Garten II" von Deng Guoyuan.

Noahs Arche nahm bekanntlich die Tiere auf, doch was geschah mit den Pflanzen? Der Chinese Deng Guoyuan hat an ihre Rettung vor der Sintflut gedacht. Der begehbare "Noahs Garten II" mit künstlichen Blüten und knallbunten Fantasiegewächsen erscheint in immer neuen Perspektiven, weil ihn rund 3.000 Spiegel säumen und die damit bestückten Zwischenwände sich beständig drehen. Wer hineingeht, findet sich selbst mannigfaltig widergespiegelt – als Gärtner, als Bewunderer oder als Fremdkörper?

Eine andere Art "Arche" hat der Franzose Gilles T. Lacombe gefertigt: ein kleines Museum, das jedoch mit 5° Neigung im Begriff ist, unterzugehen. "Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch", zitiert er Hölderlin, doch er fragt sich: "Das Rettende, was mag das wohl sein?" Ein goldfarbener Rettungsring liegt nutzlos herum, als wollte er sagen: Auch wer es sich leisten kann, wird nicht gerettet, denn "da draußen wartet die Gewalt der Natur und die Anziehungskraft der Geschichte", so Lacombes Begleittext. Einige Künstler greifen das Thema Schiffbruch auf hoher See auf, unverkennbar mit Bezug auf das Schicksal der Flüchtlinge im Mittelmeer. So hat der Rumäne Andrei Gamart bei seiner Installation "Die große Flucht" ein Ölbild, das einen Steg am Meeresufer darstellt, überlagert mit einem Video, bei dem Menschen, aber auch Karren und andere Fahrzeuge ununterbrochen über diesen Steg auf den Betrachter zukommen.

Den kompletten Beitrag finden Sie in der Bauernblattausgabe 24/2019 unter der Rubrik "Land & Leute" und im digitalen Bauernblatt.

nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.