Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Staubige Angelegenheit: die 16-reihige Einzelkornsämaschine bei der Arbeit. Foto: Julian Haase

Routiniert füllt Lohnunternehmer Eric Hamdorf aus Wakendorf I die prasselnden Maiskörner in seine Sämaschine. Die Nacht war kurz, aber für ihn ist das, was nun folgt, nichts Besonderes mehr. Der junge Mann übernimmt die Aussaat auf dem 17,4 ha großen Schlag mit gut 30 Bodenpunkten. Auf dem Ackerbaubetrieb von Ernst-Wilhelm Schorr in Feldhorst, Kreis Stormarn, wurde der Mais in diesem Jahr teilflächenspezifisch ausgesät.

Mithilfe von Satellitendaten und Drohnenbildern erstellte Sohn Till zuvor selbst eine Applikationskarte, die als Basis für die unterschiedlichen Saatdichten dient. Der staatlich geprüfte Agrarbetriebswirt unterstützt seinen Vater beim Precision-Farming und erhofft sich einen effektiveren Einsatz des Saatgutes und höhere Erträge. "Den Mais teilflächenspezifisch zu legen ist für uns Neuland, wir probieren das zum ersten Mal", erklärt Till Schorr, der sich als Niederlassungsleiter bei Busch-Poggensee in Sülfeld, Kreis Segeberg, hauptberuflich auch mit der Digitalisierung in der Landwirtschaft beschäftigt. Daneben unterstützt er seinen Vater Ernst-Wilhelm auf dem elterlichen Betrieb in der Nähe von Reinfeld, Kreis Stormarn.

Erste Berührungspunkte mit GPS-Lenksystemen und teilflächenspezifischer Bewirtschaftung hatte der junge Landwirt während eines Lehrjahres in Mecklenburg-Vorpommern. Sein Vater Ernst-Wilhelm Schorr, der auch Bürgermeister der Gemeinde Feldhorst ist, bewirtschaftet als Ackerbaubetrieb 350 ha in Gemeinschaft mit dem Schweinemastbetrieb von Dieter Pulvermann aus Bahrenhof, Kreis Segeberg.

Den kompletten Beitrag finden Sie in der Bauernblattausgabe 23/2019 unter der Rubrik "Landtechnik 4.0" und im digitalen Bauernblatt.

nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.