Anzeige
 
Previous
©kim
 

Maike kocht - Serie

Maike kocht...

...dieses Mal mit Dela Peters aus Oldenbüttel. 

Freuen Sie sich auf zwei tolle Rezepte. Wer nicht bis zur nächsten Ausgabe warten kann, der kann in der Zwischenzeit hier in der letzten Ausgabe von Maike kocht stöbern. 

©juni
 

31/2015 - Service

Gegenseitig Rücksicht nehmen

Wenn einzelne Tiere und Herden über Straßen getrieben werden, kommt es immer wieder zu Behinderungen des fließenden Verkehrs und im schlimmsten Fall sogar zu Unfällen. Oberstes Gebot bleibt also die gegenseitige Rücksichtnahme. Gleichwohl müssen Landwirte vorbeugend bestimmte Anforderungen beachten, damit eine Risikosituation erst gar nicht ensteht.

Mehr dazu in der kommenden Ausgabe des Bauernblattes.

© Hydrotechnik Lübeck
 

31/2015 - Erneuerbare Energien

Schallschutz durch Gummi

Auf Nord- und Ostsee entstehen derzeit große Offshorewindparks. Sie sind ein wichtiger Baustein in der Energiewende. Um den Baulärm bei den Gründungsarbeiten für die Meeresfauna verträglich zu gestalten, haben die Genehmigungsbehörden Obergrenzen für Schallemissionen festgelegt und die mit neu entwickelten Schallschutztechniken eingehalten werden können. Dabei spielen Gummiprodukte eine wichtige Rolle. 

©kim
 

31/2015 - Land & Leute

Dem Traum folgten Taten

Bootsbau nach alter Tradition mit viel Handwerk, nachhaltigen Materialien und Liebe zum Detail, davon träumt so mancher Bootsbaumeister – auch Jan Vogt. Er hat seine Werkstatt direkt an der Schlei in Lindau. Seit fünf Jahren widmet er sich intensiv dem alterhergebrachten Bau von Holzbooten und stellt diese her. Bauernblatt-Redakteurin Kirsten Müller hat mit ihm gesprochen. 

© Jens-Peter Mohr
 

Sonderausgabe 32/2015

Freisprechungen 2015

Liebe Leser, 

in der Ausgabe 32 erscheinen die Freisprechungsbilder in einer Sonderbeilage.
Diese erscheint am Sonnabend, den 8. August.

Freundliche Grüße 
Ihr Bauernblatt-Team

 

Große Sommerferien-Aktion

+ + + GEWINNSPIEL + + +

Tolle Preise warten auf unsere sechs bis 13-jährigen Leser und Leserinnen! Unter anderem werden Eintrittskarten für Circus Krone, ein Sitzbagger, eine Hängematte, eine Kinderschubkarre, ein Husqvarna-Motorsägen-Set für Kids und ein Wikingerschachspiel für den Garten verlost. Einsendeschluss ist der 14. August.

Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen. 

© kim
 

31/2015 - Agrarpolitik

Landesnaturschutzgesetz? – „Heute kein Thema“

Eine Woche lang besuchte der schleswig-holsteinische Regierungschef Torsten Albig auf seiner diesjährigen Sommerreise verschiedene Regionen des Landes. Mit einem Besuch auf Frauenholz, dem Hof von Bauernverbandspräsident Werner Schwarz, begann der Ministerpräsident seine Tour. Bauernblatt-Redakteurin Kirsten Müller war bei dem Besuch dabei. 

Next

Die Bauernblatt-App

Anzeige


Bauernblatt Schleswig-Holstein

Aktuell

Frist! Bis Freitag muss Maßnahmenplan vorliegen

Schweinemäster und Ferkelaufzüchter, deren Therapiehäufigkeit bei der ersten Auswertung der...

Video (1:14 Min.)
Landwirt Holling nutzt die Bauernblatt-App
©Sabine Roth

Hausgemacht

Liebe Leser,

der Milchmarkt steckt in der Krise. Politisch verursacht, heißt es. Das...

Leitfaden zur Benutzung der Bauernblatt-App

Wie lade ich das neue Blatt runter? Wie funktioniert das E-Paper-Archiv? Wie setze ich ein Lesezeichen?

Leitfaden

 
ohne Google Anlaytics