Previous
©Silke Bromm-Krieger
 

16/2015 - Land & Leute

Seltenes Handwerk im neuen Gewand

Gerd Beliaeff aus Husum im Kreis Nordfriesland ist einer der letzten Gürtler in Schleswig-Holstein. Er bearbeitet und verformt Metall, um daraus Gebrauchsgegenstände, Möbel- und Türbeschläge, Kirchenutensilien oder Kronleuchter zu machen. Das Bauernblatt hat ihn besucht.

©Heike Krieg
 

16/2015 - Landjugend

Wer haftet eigentlich, wenn was passiert?

Die Scheunenfete ist vorbei. Es war ein gelungenes Fest. Doch am Morgen danach das große Erwachen: Die Toilettenspiegel sind kaputt, Straßenschilder beschädigt. Wer ist nun haftbar? Über diese Themen berichteten der Jurist Marc Raters und die Versicherungsfachwirtin Anne Kutsche. Noch vier Themenblöcke mehr gab es auf dem Landjugend-Wochenendseminar in der Jugendherberge Bad Segeberg „Handwerkszeug für Vorstandsarbeit – Finanzen, Recht, Versicherungen & Co.“ für Ortsgruppen- und Kreisvorstände und solche, die es werden wollen.

©Corinna Forck
 

16/2015 - Heimtier

Vierbeiner schenken Freude

Corinna Forck und Carola Haltermann bieten auf dem Hof Lichtblick in Nettelsee, Kreis Plön, tiergestützte Fördermaßnahmen für jung und alt, für Menschen mit und ohne Handicap an. Das Zusammentreffen mit den Tieren hat eine positive Wirkung auf die soziale, emotionale und motorische Entwicklung der Klienten. Für mehr Lebensqualität zu sorgen ist das übergeordnete Ziel der ganz individuellen therapeutischen Angebote des sozialen Tierhofs.

Next

Die Bauernblatt-App

Anzeige


Bauernblatt Schleswig-Holstein

Aktuell

Sedieren oder nicht sedieren?

„Gerne mache ich das nicht, da gibt es schönere Arbeiten“, räumt Marco Fels ein. Doch die Verödung...

Video (1:14 Min.)
Landwirt Holling nutzt die Bauernblatt-App
©Sabine Roth

Trotz Fleiß kein Preis

Liebe Leser,

eines kann man den Wissenschaftlern des Umweltbundesamtes (UBA) nicht nachsagen:...

Leitfaden zur Benutzung der Bauernblatt-App

Wie lade ich das neue Blatt runter? Wie funktioniert das E-Paper-Archiv? Wie setze ich ein Lesezeichen?

Leitfaden

 
Anzeige
ohne Google Anlaytics