Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Brigittes Herzstücke

"Ich muss alles ausprobieren. Was ich nicht kann, lasse ich", sagt Brigitte Kramer aus dem Stolker Ortsteil Helligbek, Kreis Schleswig-Flensburg. Künstlerisch begabt und kreativ ist die begeisterte Hobbymalerin schon seit Kindertagen. Momentan...

Glasfaserausbau: Weiße Flecken sollen bald verschwinden

Schleswig-Holstein ist schon jetzt Spitzenreiter unter den deutschen Flächenländern, was den Ausbau mit Breitbandkabel angeht. Doch dessen nicht genug: Bis 2025 sollen 90 % der Haushalte an Glasfaser anschließbar sein und bis 2030 so gut wie alle....

Mit Rotnasen zum Edelweiß

Mit 3.798 m über dem Meeresspiegel ist der Großglockner der höchste Gipfel Österreichs. Ganz so hoch ist Hans Schröder bei seiner Bergtour natürlich nicht gekommen – sein Ziel lag bei 2.428 m –, aber das Fahrzeug, das ihn dort hinaufbrachte, ist...

Die Meeresmüllsammlerin

Kathrin Borowski-Prilipp will ihren Beitrag dazu leisten, die Natur zu bewahren. Regelmäßig sammelt sie am Hauptdeich beim Tönninger Eidersperrwerk in Nordfriesland Plastikmüll. Einige Fundstücke verwandelt sie später in Kunstobjekte, um so auf das...

Im Schlafstrandkorb auf Rosenmontagsfahrt

"Super, wir fahren mit beim Karnevalsumzug in Marne, mit unserem eigenen Wagen!", freut sich Titian-David Janacek. Den Wagen hat er zusammen mit seinen Kollegen und Betreuern in den Werkstätten der Stiftung Mensch in Meldorf im Kreis Dithmarschen...

Geselle auf Weltniveau

Wenn Tom Gladisch jemandem aufs Dach steigt, dann hat derjenige nichts zu befürchten. Ganz im Gegenteil: Der junge Dachdeckergeselle gehört zur Weltspitze seiner Zunft. Tom Gladisch aus Beringstedt im südlichen Kreis Rendsburg-Eckernförde ist ein...

Konzertbesuch in der neuen Elbphilharmonie

Als architektonisches Wunder wird sie gepriesen, als beste Konzerthalle der Welt, mindestens aber als neues Wahrzeichen Hamburgs: die neue Elbphilharmonie. Im Januar wurde sie eröffnet. Hält die Elphi, was sie verspricht? Ein Konzertbesuch.

Die...

IHC-Winterkonvent in der Deula in Rendsburg

Die International Harvester Company, unter Kennern in der Abkürzung IHC geläufig, war ein großer Landmaschinenhersteller, der sein deutsches Werk in Neuss am Rhein hatte. Jedes Jahr kommen die Liebhaber dieser Treckermarke aus ganz Europa zu einem...

Quiltausstellung in Wattenbek: Eine fröhliche „Patchworkfamilie“

"Watt een Arbeit!", könnte man auch sagen, wenn man die wandbedeckenden und doch liebevoll im Detail gefertigten Patchworkdecken sieht. Nach vier Jahren hat die Grupppe "Watt een Patch!" am vergangenen Wochenende einen Querschnitt der inzwischen...

Die Abwärtsspirale verlassen

Vor Lebenskrisen ist grundsätzlich niemand gefeit. Was einen Landwirt in die Depression brachte und wie er sie überwunden hat, zeigt folgendes Beispiel.

Krisen – sie gehören zum Leben dazu. "Die einen gehen gestärkt aus ihnen hervor, andere...

nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.