Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Prof. Friedhelm Taube ünterstützt das Wahlkampfteam von Daniel Günther. Foto: Kirsten Müller

Der Vorsitzende und Spitzenkandidat der CDU Schleswig-Holstein für die Landtagswahlen am 7. Mai, Daniel Günther, hat Professor Friedhelm Taube vom Lehrstuhl für Grünland, Futterbau und ökologischen Landbau der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel als Mitglied im Kompetenzteam für Landwirtschaft und Umwelt vorgestellt.

"Ich kenne Professor Taube als einen Überzeugungstäter im besten Sinne. Taube spielt seit Jahren auf den Champions-League-Plätzen in der Bundesliga, wenn es um wissenschaftlich abgesicherte Lösungen in Konflikten zwischen Landwirtschaft und Umweltinteressen geht. Er versteht es, Umweltschutz mit wirtschaftlichem Erfolg unserer Landwirte zu verknüpfen", so Günther.

Taube habe als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik in Berlin Wege zu einer gesellschaftlich akzeptierten Nutztierhaltung aufgezeigt und damit die heute allgegenwärtige Tierwohldebatte überhaupt erst mit angestoßen. Auch bei der Novellierung der Düngeverordnung habe er sich im Hinblick auf die wirksame Begrenzung der Nährstoffüberschüsse ebenso eingebracht, wie zum Klimaschutz in der Land- und Forstwirtschaft und in den nachgelagerten Bereichen der Ernährung und Holzwirtschaft.

Der Bauernverbandes Schleswig-Holstein reagierte positiv auf die Nominierung. Mit Taube sei ein ausgewiesener Fachmann mit hohem Ansehen in das Kompetenzteam berufen worden, mit dem der Verband schon auf vielen Ebenen gut zusammengearbeitet hätte. Die Aussagen von Professor Taube beinhalteten zwar auch kritische Anmerkungen gegenüber der Landwirtschaft, trotzdem sei beispielsweise beim Nährstoffbericht ein übereinstimmendes Vorgehen erreicht worden. Seine Auffassungen zur Ökoeffizienz teile der Verband weitgehend (siehe Positionspapier). Man sei jedoch nicht der Ansicht, dass es mehr gesetzliche Regulierung brauche. Individuelle Vertragsnaturschutzmaßnahmen seien besser.

nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.