Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Dr. Alexander Hinrichs stellt das Tierwohl-Siegel vor. Foto: Kirsten Müller

Die Initiative Tierwohl (ITW) gibt erstmals ein Produktsiegel heraus. Das stellte sie am Donnerstag, 18. Januar, anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin der Öffentlichkeit vor. Mit diesem Siegel könnten Lebensmitteleinzelhändler unverarbeitetes Geflügelfleisch von Hähnchen und Puten kennzeichnen. Verbraucher können ab April 2018 das Siegel in Geschäften der mitmachenden Händler sehen und daran erkennen, dass es sich um Fleisch aus den rund 1.900 teilnehmenden Geflügelbetrieben handelt.

Von der ITW profitierten ab 2018 jährlich rund 492 Millionen Hähnchen und Puten. Sie unterstützt Landwirte finanziell dabei, über das gesetzliche Mindestmaß hinaus etwas für ihre Tiere zu tun und kontrolliert die Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen. So müssen die Geflügelhalter in der Initiative ihren Tieren beispielsweise mehr Platz sowie zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten bieten.

"Wir freuen uns, diesen zusätzlichen Verbraucherservice anbieten zu können", sagte Dr. Alexander Hinrichs, Geschäftsführer der ITW. "Mit diesem Siegel zeigen wir auch, dass wir in den vergangenen drei Jahren genau hingehört haben, wo die Bedürfnisse der Verbraucher liegen. Wir möchten die Möglichkeit unterstützen, bewusst Produkte zu kaufen, die aus Betrieben stammen, die Maßnahmen für eine tiergerechtere Haltung umsetzen."

Die ITW will zunächst ausschließlich unverarbeitetes Geflügelfleisch von Hähnchen und Puten kennzeichnen. Verarbeitetes Fleisch, das beispielsweise mariniert oder zu Wurst weiterverarbeitet wurde, könne noch nicht gekennzeichnet werden.

nach oben

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.